top of page
header.jpg
IMG_4808_edited.jpg

Mehrkampfmeeting Landquart

Mit sehr guten Abschlusstrainings reiste Nevis ans Mehrkampfmeeting in Landquart, welches vom Verband als eines von zwei Schlüsselmeetings für die Qualifikation für die U18 Europameisterschaften nominiert wurde. Das hochkarätige Starterfeld mit ausnahmslos allen Spitzenathleten der Schweiz versprach höchste Spannung.

Den ersten Tag eröffnete Nevis mit einer sackstarken und unerwarteten 100m Zeit von 11.35sec. Und im Weitsprung und Kugelstossen legte er sogleich mit weiteren persönlichen Bestleistungen nach. Dann folgte ein erster Dämpfer im Hochsprung: nur gerade die Anfangshöhe konnte er meistern. Den Frust lief Nevis im 400m Lauf heraus und pulverisierte seine bisherige Bestzeit um über eine Sekunde. So konnte Tag 1 zusammenfassend mit einem sehr guten Gefühl und auf Platz 2 liegend abgeschlossen werden.

Tag 2 eröffneten Nevis und sein direkter Konkurrent Nils mit einem sensationellen Hürdenlauf. Der Druck unter den Mitstreitern erhöhte sich von Disziplin zu Disziplin. Im Diskus und Stabhochsprung konnten solide Werte erzielt werden, seine Speerwürfe in Disziplin 9 wurden leider etwas vom Wind verweht. Die Ausgangslage vor dem 1500m Lauf konnte schliesslich kaum spannender sein. Insgesamt 80 Punkte trennten ihn von Platz 1, aber auch sein Konkurrent (ein vermutet guter Läufer) auf Platz 3 war lediglich 80 Punkte dahinter. Berechnungen ergaben, dass diese Punktedifferenz im 1500m Lauf einen Unterschied von ca. 14 Sekunden oder 70-80m bedeuteten.

Und Nevis lieferte! Er konnte über das ganze Rennen kontrolliert seine Pace halten und versuchte zum Gesamtklassement-Drittplatzierten die Lücke nicht zu gross werden zu lassen. Zur Überraschung reichte seine Zeit am Ende gar für Platz 1! Die Freude war schier grenzenlos.

Mit diesen Leistungen erfüllte Nevis die U18-EM Limite. Ein weiterer Zehnkampf in Lustenau (Österreich) in 4 Wochen gibt schliesslich Gewissheit, ob er im Sommer an der EM starten kann. Wir drücken die Daumen.

100m 11.35s; Weit 6.74m, Kugel 13.66m, Hoch 1.73m, 400m 51.96m, 110m Hürden 14.24s, Diskus 38.44, Stab 3.90m, Speer 51.48m, 1500m 5:06.30min.




45 Ansichten0 Kommentare

コメント


header.jpg
bottom of page